Schauen Sie unter die Oberfläche, um die körperlichen und psychischen Auswirkungen von CKD-assoziiertem Pruritus zu erkennen.

CKD-aP ist für Patienten, die täglich darunter leiden, viel mehr als nur ein Juckreiz.1-5 CKD-aP ist von großem Interesse für betroffene Patienten, da er ihre Lebensqualität beeinträchtigt, den Schlaf
stört und im Vergleich zu Patienten, die keinen Juckreiz haben, die Wahrscheinlichkeit einer
Depression erhöht.

Persönliche Erfahrungen

Schauen sie sich diese videos an, um persönliche erfahrungen über die zugrunde liegenden
Auswirkungen von CKD-assoziierter Pruritus aus der Sicht von führenden Experten und Patienten zu
hören.

Schlafqualität1,2

Die DOPPS-Studie hat den Zusammenhang zwischen CKD-aP und signifikant verminderter Schlafqualität bei über 20.000 Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad des CKD-aP nachgewiesen. Die DOPPS-Studie wies den Zusammenhang zwischen CKD-aP und Schlafqualität erstmals im Jahr 2006 und erneut in einer Veröffentlichung im Jahr 2020 nach.1,2 Die 2020er Publikation von Sukul et al. passte ihre Analyse an, um weitere Details, wie etwa die DOPPS-Phase, das Land, das Alter, das Geschlecht, die Dauer der Nierenerkrankung im Endstadium, 15 Komorbiditäten, das Gewicht nach der Dialyse, Albumin, Hämoglobin, Phosphor und die Verwendung eines Katheters zu berücksichtigen.2

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Sleep 1.6

Hämodialysepatienten, die mäßig durch Juckreiz beeinträchtigt waren, hatten 1,4- bis 1,6-fach erhöhte bereinigte Wahrscheinlichkeit, nachts wach zu liegen, sich am Tag schläfrig zu fühlen oder nicht genügend Schlaf zu bekommen, im Vergleich zu Patienten, die nicht unter juckender Haut litten.1

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Sleep 2.5

Patienten mit schwerem CKD-assoziiertem Pruritus (sehr stark und extrem durch Juckreiz belastet) geben mit 2- bis 2,5-mal höherer Wahrscheinlichkeit an, unter schlechter Schlafqualität zu leiden, und mit 2-mal höherer Wahrscheinlichkeit, sich ausgelaugt oder erschöpft zu fühlen, als Patienten, die nicht durch Juckreiz beeinträchtigt werden.2

Schlaf kann auch eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden spielen. Gestörter Schlaf ist ein bedeutendes Problem für Patienten mit CKD-aP und steht in Zusammenhang mit der körperlichen und geistigen Lebensqualität.1 Patienten in der DOPPS-Studie mit sehr schwerem CKD-aP (extrem vom Juckreiz beeinträchtigt) hatten zwei- bis dreimal häufiger eine schlechte Schlafqualität, hatten Schwindel-oder Ohnmachtsanfälle und/oder fühlten sich ausgelaugter oder erschöpfter, als Patienten, die überhaupt nicht durch juckende Haut geplagt wurden.2

Soziale Isolation

CKD-aP kann dazu führen, dass sich Patienten sozial zurückziehen, aufgrund ihrer zerkratzten Haut oder des ständigen Bedürfnisses, sich zu kratzen. Scham und Verlegenheit deswegen können in sozialer Isolation münden.4,5

Soziale Isolation kann ein signifikanter Risikofaktor für einen schlechten körperlichen Gesundheitszustand, für Depression und für ungesunde Verhaltensweisen sein, die die Gesundheit weiter beeinträchtigen können (z. B. körperliche Inaktivität, schlechte Ernährung und illegaler Drogenkonsum), unabhängig vom Alter.6

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QoL 3.9

Bei Hämodialysepatienten mit mittelschwerem Pruritus lagen die Gesamtscores für die geistige Lebensqualität 3,9 Punkte niedriger als bei HD-Patienten ohne Pruritus1*

*Nicht um Schlafqualität bereinigt.

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Haemodialysis patients with extremely bothered

Bei Hämodialysepatienten, die extrem durch Juckreiz beeinträchtigt waren, lagen die Gesamtscores für die geistige Lebensqualität 8,6 Punkte niedriger als bei HD-Patienten, die nicht unter Pruritus litten.1

Glauben Sie, dass CKD-assoziierter Pruritus das soziale
Leben Ihrer Patienten beeinträchtigen und zu
ungesunden Verhaltensweisen führen könnte?

Depression

In der DOPPS-Studie wurde sowohl 2006 als auch 2020 ein Zusammenhang zwischen CKD-aP und Depression bei Hämodialysepatienten festgestellt.1,2 In der DOPPS-Publikation 2006 wurde bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem CKD-aP (mäßiger bis starker Juckreiz) signifikant häufiger eine Depression diagnostiziert (im Vergleich zu Patienten mit leichtem/keinem CKD-aP; p≤0,004).1 In der DOPPS 2020-Veröffentlichung wurde die Depression von den Patienten selbst eingeschätzt, und zwar mit Hilfe des CES-D-Scores (Centre for Epidemiologic Studies-Depression), der aus dem 10-Item-„Boston-Formular“ abgeleitet wurde.2

44% aller in DOPPS eingeschlossenen Hämodialysepatienten
berichteten über depressive Symptome.2

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Patients suffering from moderate pruritus

Patienten, die an mittelschwerem Juckreiz litten, hatten 1,3-mal höhere Wahrscheinlichkeit, eine Depressionsdiagnose zu erhalten, als Patienten ohne Juckreiz.1

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Depression 2x

Extrem durch Juckreiz beeinträchtigte Patienten gaben mit 2-mal höherer Wahrscheinlichkeit an, sich depressiv zu fühlen (CES-D ≥ 10), als Patienten ohne Juckreiz.2

Sprechen Sie mit Ihren CKD-Patienten

Fragen Sie beim nächsten Termin oder bei der nächsten Dialysesitzung, ob ihre Patienten
Schlafstörungen, soziale Isolation oder Depressionen aufgrund von Pruritus erlebt haben.

Die Bewertung der Intensität des Juckreizes

Die Bewertung der Intensität des Juckreizes und der mit Juckreiz verbundenen Lebensqualität ist wichtig, um die Belastung durch CKD-aP und die Vorteile einer Behandlung für die Patienten zu verstehen.9,10

Es wurden zwei praktische Bewertungsskalen entwickelt, die dabei helfen, den Schweregrad des Juckreizes bei Hämodialyse-Patienten mit CKD-aP zu messen: die Worst-Itch Numerical Rating Scale (WI-NRS) und die Self-assessed Disease Severity Scale (SADS).

Die Worst-Itch Numerical Rating Scale (WI-NRS) bewertet die Intensität des juckreizes.*9,10

In Studien deutete ein Rückgang der WI-NRS-Werte um ≥ 3 Punkte auf eine klinisch bedeutsame Verbesserung des Schweregrads des Juckreizes bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem CKD-aP hin.11

Bitte bewerten Sie den schlimmsten Juckreiz, den Sie in den letzten 24 Stunden verspürt haben. Bitte wählen Sie eine Option:

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Übernommen aus Phan et al. 2012.10

*WI-NRS ist eine validierte 11-Punkte-Skala von 0 bis 10, wobei 0 „Kein Juckreiz“ und 10 „Schlimmster vorstellbarer Juckreiz“ bedeutet.9,10

Die Self-assessed Disease Severity Scale (SADS) bewertet den Einfluss des Juckreizes auf die Lebensqualität.9

Die SADS ermöglicht Patienten, sich selbst in einen von drei „Typen“ einzustufen, abhängig vom Schweregrad ihrer Anzeichen und Symptome. Dieses Werkzeug zur Selbsteinstufung kann die Intensität und Chronizität des Pruritus vorhersagen.9

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  • Leicht:
  • • Ich habe in der Regel keine Kratzspuren auf der Haut
  • • Ich habe in der Regel keine Schlafprobleme aufgrund des Juckreizes
  • • Mein Juckreiz wühlt mich in der regel nicht auf oder schlägt mir aufs Gemüt

 

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  • Mittelschwer:
  • • Ich habe manchmal Kratzspuren auf der haut
  • • Ich habe manchmal Schlafprobleme aufgrund des Juckreizes
  • • Mein Juckreiz wühlt mich manchmal auf oder schlägt mir aufs Gemüt

 

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  • Schwer:
  • • Ich habe oft Kratzspuren auf der Haut, die manchmal bluten oder sich infizieren
  • • Ich habe häufig Schlafprobleme aufgrund des Juckreizes
  • • Mein Juckreiz wühlt mich oftmals auf oder schlägt mir aufs Gemüt

 

Übernommen aus Mathur et al. 2010.9

Referenzen und Fußnoten
Referenzen
  1. Pisoni R, Wikström B, Elder S, et al. Pruritus in haemodialysis patients: international results from the Dialysis Outcomes and Practice Patterns Study (DOPPS). (2006);21:3495–3505.
  2. Sukul N, Karaboyas A, Csomor P, et al. Self-reported pruritus and clinical, dialysis-related, and patient-reported outcomes in hemodialysis patients. Kidney Medicine. (2020);3(1):42–53.e1.
  3. Rayner H, Larkina M, Wang M, et al. International comparisons of prevalence, awareness, and treatment of pruritus in people on hemodialysis. Clin J Am Soc Nephrol. (2017);12:2000–2007.
  4. Silverberg J, Kantor R, Dalal P, et al. A comprehensive conceptual model of the experience of chronic itch in adults. AM J Clin Dermatol. (2018);19(5):759–769.
  5. Ibrahim M, Elshahid A, El Baz T, et al. Impact of uraemic pruritus on quality of life among end stage renal disease patients on dialysis. J Clin Diagn Res. (2016);10(3):WC01–WC05.
  6. Hämmig O. Health risks associated with social isolation in general and in young, middle and old age. PLoS One. (2019);14(7):e0219663.
  7. Ramakrishnan K, Bond TC, Claxton A, et al. Clinical characteristics and outcomes of end-stage renal disease patients with self-reported pruritus symptoms. Int J Nephrol Renovasc Dis. (2013);7:1–12.
  8. Narita I, Alchi B, Omori K, et al. Etiology and prognostic significance of severe uremic pruritus in chronic hemodialysis patients. Kidney Int. (2006);69(9):1626–1632.
  9. Mathur VS, Lindberg J, Germain M, et al. A longitudinal study of uremic pruritus in hemodialysis patients. Clin J Am Soc Nephrol. (2010);5(8):1410-1419.
  10.  Phan NQ, Blome C, Fritz F, et al. Assessment of pruritus intensity: prospective study on validity and reliability of the visual analogue scale, numerical rating scale and verbal rating scale in 471 patients with chronic pruritus. Acta Derm Venereol. (2012);92(5):502-507.>
  11.  Vernon M, Ständer S, Munera C, et al. Clinically meaningful change in itch intensity scores: An evaluation in patients with chronic kidney disease-associated pruritus. J Am Acad Dermatol.(2021);84(4):1132-1134.